Ausgabe 2021

Die Region erleben

Die Region erleben

Mainzer Hackathon, Eröffnung des IKK-Erlebnisweg, Bänkeltour oder Bewegte Pause – wir waren 2021 wieder in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterwegs. Eine kleine Auswahl an Highlights stellen wir hier vor.

Günter Eller, Geschäftsführer:

„Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland – der Südwesten ist unsere Heimat. Hier kommen wir mit den Menschen ins Gespräch und erfahren, was sie bewegt und was sie brauchen. Das ist die ideale Grundlage, um uns weiterzuentwickeln.“

„Kooperieren statt konkurrieren“ – das war das Motto des Beachvolleyballturniers in Bobenheim-Roxheim, wo sich Handwerker aus ganz Deutschland trafen. Mittendrin: unser IKK-Team.

14 Kilometer durch Wald und Wiesen, gesäumt von den namensgebenden Bänken am Wegesrand – das ist die Bänkeltour. Wir sind nicht nur mitgewandert, sondern haben die Wanderer auch mit unseren Gesundheits-Checks unterstützt.

Spaß für die ganze Familie – den gab es beim ersten IKK- Familienerlebnistag im Biosphärenreservat Pfälzerwald- Nordvogesen. Von Edelsteinsuche über Barfußpfad bis hin zu einem Quiz war hier einiges geboten. Auch unser pelziges Maskottchen Fred war begeistert!

Digitale Innovation im Gesundheitswesen vorantreiben – das ist unser Anspruch. Wie beim Healthcare Hackathon der Universitätsmedizin Mainz, bei dem unter anderem über die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft diskutiert wurde.

Wenn Fred und das IKK-NOW-Team vor Ort sind, kann es nur toll werden. Beweis dafür war unser Aktionstag in Griesheim bei XXL Fahrrad Franz. Bei kleinen Work-outs wurde ordentlich aufgedreht, am Snack-NOW-Stand dann der leere Energiespeicher wieder aufgefüllt.

Am 18. September, dem Tag des Handwerks, gab es gleich drei saarländische Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbs auszuzeichnen. Wir waren mit dabei und unterstützten die Veranstaltung unter anderem mit unserem IKK-Brot und dem nicht weniger schmackhaften IKK-Grillweck. Der Erlös aus dem Verkauf dieses regionalen Backwerks kam wie immer der Aktion Sternenregen, die sich für saarländische Kinder in Not einsetzt, zugute.

Wandern ist der neue Trendsport. Wer Lust hat, kann seit dem letzten Jahr seine Wanderschuhe im Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen schnüren. Dort beginnt der IKK- Erlebnisweg, der im Oktober letzten Jahres offiziell eingeweiht wurde.

In der Mittagspause einfach nur herumsitzen? Nicht mit uns! Mit unseren Programmen zur „Bewegten Pause“ bringen wir Schwung in Schulen und Betriebe – wie hier in den Schulungsräumen der Handwerkskammer Koblenz.

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist eins unserer Kernthemen. Deshalb hat es uns besonders gefreut, eine Kooperation mit dem Klinikum Saarbrücken zu unterzeichnen und in Zukunft mit dem Winterberg in Sachen Mitarbeitergesundheit zusammenarbeiten zu können.

Momente der Ruhe und Entspannung, und zwar direkt an der Wiesbadener Wilhelmstraße – das bietet der Mentale Sportpfad. Christine Stibi, Initiatorin des „Wiesbadener Glückstags“, hat sich den Pfad ausgedacht – und wir haben ihn direkt ausprobiert.

„Fußball macht Schule“ ist ein einzigartiges Projekt des Fußballverbands Rheinland, das Schülern die Teilnahme an Fußball-AGs ermöglicht. Um in Sachen Corona für mehr Sicherheit zu sorgen, haben wir das Projekt mit wiederverwendbaren Alltagsmasken unterstützt.

Als Innungskrankenkasse haben wir unsere Wurzeln im Handwerk. Deshalb machen wir uns stark dafür, dass das Handwerk fit und gesund bleibt – hier im Rahmen unseres Gesundheitstags bei der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald in Montabaur.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.