Ausgabe 2021

Grenzenlos engagiert

Grenzenlos engagiert

Als Krankenkasse ist die IKK Südwest verlässlicher Ansprechpartner in Sachen Gesundheit. Zudem setzen wir uns auf vielfältige Weise für die Menschen in der Region und darüber hinaus ein. Wir werfen einen Blick auf dieses Engagement – als Arbeitgeber, Klimaschützer und Unterstützer von Projekten.

Robert Kos, Geschäfts­bereichsleiter Personal:

„Unser Ziel ist es, unseren
Beschäftigten eine möglichst optimale Arbeitsumgebung zu bieten. Gleichzeitig
wollen wir mit unserem Engagement
auch außerhalb unseres Unternehmens
etwas bewirken. Das werden wir auch in
Zukunft tun – in der Region und darüber
hinaus.“

Für ein besseres Klima

Licht ausschalten, Plastikmüll vermeiden, weniger Fleisch essen – die Möglichkeiten für jeden Einzelnen, im Alltag CO2 einzusparen, sind vielfältig. Sie reichen von gefühlten Kleinigkeiten wie dem Vermeiden von Stand-by bei technischen Geräten bis hin zu größeren Änderungen im persönlichen Verhalten, etwa dem Verzicht auf Fleisch oder dem Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel.

Die Aktion „Klimaretter – Lebensretter“ setzt genau dort an: Sie richtet sich an das Gesundheitssystem mit seinen mehr als fünf Millionen Beschäftigten und regt dazu an, sich mit dem Thema „Klimaschutz“ auseinanderzusetzen. Bereits seit 2019 übernehmen wir so Verantwortung, schaffen bei unseren Mitarbeitern ein Bewusstsein für den Klimaschutz und motivieren zur Reduktion von CO2. Rund 40 Tonnen CO2 konnten wir über die letzten Jahre einsparen – ein Ergebnis, das uns stolz macht. Und das uns anspornt, weiter am Ball zu bleiben.

Mit Brillen Perspektiven eröffnen

Brillen sind in vielen Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit. In Schwellen- und Entwicklungsländern fehlen beispielsweise oft die Mittel, um sich Sehhilfen zu leisten. Das hat häufig zur Folge, dass Betroffene nicht arbeiten, kein eigenständiges Leben führen und die eigene Familie nicht ernähren können.

Darum haben wir uns der Aktion „Brillen ohne Grenzen“ angeschlossen. Sie gibt Menschen die Möglichkeit, ausrangierte Sehhilfen für einen guten Zweck zu spenden. Dafür haben wir in unseren beiden Hauptverwaltungen in Mainz und Saarbrücken Sammelboxen aufgestellt. Die Teilnahmebereitschaft unter den Mitarbeitern war riesig und hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen: Bis Ende 2021 kamen fast 1.000 Brillen zusammen. Sie werden nun aufbereitet und auf der ganzen Welt verteilt – wo sie den Menschen zahlreiche neue Perspektiven eröffnen.

Als Arbeitgeber für Gesundheit und Vereinbarkeit

Bereits seit vielen Jahren sind wir in der Region als Experte in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement bekannt. Natürlich setzen wir unser Know-how nicht nur in den Unternehmen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein, sondern auch intern, bei unseren eigenen Beschäftigten. Mit dem Programm „Das bewegende Büro“ haben wir rückengerechte Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für alle Beschäftige geschaffen und statten die Büros zusätzlich mit Materialien wie Balance-Boards und Trampolinen aus. Innerhalb der Seminarreihe „Arbeit und Gesundheit“ können sich alle Beschäftigten zu den Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Entspannung“ weiterbilden und wertvolle Tipps für einen gesunden Lebensstil in allen Lebensbereichen erhalten. Und durch unsere Eltern-Kind-Büros sowie flexible Arbeitszeiten ermöglichen wir eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Dieses Engagement haben die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier und das Netzwerk „Attraktive Unternehmen Trier“ 2021 gewürdigt und uns das Siegel „Mein Top Job Trier“ verliehen. Hiermit werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihren Beschäftigten attraktive Angebote machen und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenskultur, den wir kontinuierlich im Blick haben und im Sinne unserer Mitarbeiter weiterentwickeln.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.