Ausgabe 2020

Früh beginnen und am Ball bleiben

Früh beginnen und am Ball bleiben

Wer sich schon als Kind oder Jugendlicher ausreichend bewegt und Sport treibt, ist eher geschützt vor Zivilisationskrankheiten wie Adipositas oder Diabetes. Daher unterstützt die IKK Südwest im Rahmen ihrer Präventions- und Gesundheitsförderung schon länger regionale Ballsport-Programme an Schulen wie die „IKK Volleyball School Tour“.

Auch 2020 wurde die Kooperation mit dem Saarländischen Volleyballverband (SVV) fortgeführt, in deren Rahmen Schüler der 3. und 4. Grundschulklassen nicht nur Volleyball-Unterricht bekommen, sondern gleichzeitig zu regelmäßigem Sport und körperlicher Aktivität angeregt werden. Bestenfalls behalten sie diese Gewohnheiten ein Leben lang bei.

Das ist auch das Ziel der Kooperation von Handball-Verband Saar (HVS) und IKK Südwest, die sich beide seit Jahren für den Kinder- und Jugendhandball im Saarland engagieren.

Auch wenn die 2020er-Ausgabe des IKK Handball Vereins-Schul-Preises, für den sich Vereine und Grundschulen mit ihren gemeinsamen Handball-Projekten bewerben konnten, pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, so wurde das Preisgeld kurzerhand unter den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt und damit die Nachwuchsförderung sichergestellt. Auch die Grundschulen, die sich beworben hatten, gingen selbstverständlich nicht leer aus: Sie erhielten ein Paket voller Trainingsbälle, damit die Handball-Kids direkt mit dem Üben loslegen konnten.

Als Ballsportart neben Volleyball und Handball förderte die IKK Südwest 2020 erstmalig auch Basketball. „Dribbelfit – Basketball for Kids“ heißt die Kooperation des Bundesligavereins EPG Baskets Koblenz und der IKK, die Kinder und Jugendliche ans Dribbeln und Körbewerfen heranführen soll. Schöne Nebeneffekte des Mannschaftssports: die Förderung von Teamgeist und des sozialen Miteinanders.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.