Ausgabe 2022

Digital verbindet

Digital verbindet

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat spätestens mit Corona ordentlich an Fahrt aufgenommen. Auch die IKK Südwest arbeitet kontinuierlich daran, die Möglichkeiten zur Kommunikation mit ihren Versicherten zu verbessern und noch mehr digitale Medizinprodukte anzubieten. Wir werfen einen Blick auf einige unserer Schwerpunkte.

IKK Südwest-App

Unsere IKK Südwest-App ist die einfachste Möglichkeit, auch von zu Hause oder unterwegs Kontakt mit uns aufzunehmen und Gesundheitsangelegenheiten zu erledigen. Mit dem persönlichen Kundenberater sprechen, Dokumente hochladen, Datenändern oder eine neue Gesundheitskarte beantragen – mit unserer App ist das für unsere Versicherten alles kein Problem.

Anfang 2022 haben wir unseren Service deutlich ausgeweitet und als eine der ersten Krankenkassen das GesundheitsCockpit eingeführt. Damit haben Versicherte Zugriff auf verschiedene Module, die die Orientierung in Sachen Gesundheit noch weiter vereinfachen. So können Medikamente oder Medikationspläne hinterlegt werden, was gleich zwei Vorteile hat: Zum einen kann eine Erinnerungsfunktion für die Einnahme eingestellt werden, zum anderen kann das Modul Wechselwirkungen oder Doppelverordnungen erkennen. Gesundheitsdaten wie Vorerkrankungen und Allergien können in einem weiteren Modul erfasst werden, wodurch ebenfalls Wechselwirkungen erkannt werden können. Daneben gibt es die Module Vorsorge und Impfung. Beide geben Empfehlungen und erinnern an anstehende Termine oder notwendige Auffrischungsimpfungen.

Im Dezember haben wir zudem eine ganz besondere Neuerung, exklusiv für unsere App-Nutzer, eingeführt: die eAU-Quittung. 2022 startete die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), die die bisherige Papierform gänzlich ersetzen soll; vielmehr leitet die Arztpraxis die AU-Bescheinigung direkt an die Krankenkasse zur Bearbeitung weiter. Mit der eAU-Quittung erhalten Nutzer eine Push-Nachricht, sobald die eAU bei uns eingegangen ist und verarbeitet wurde. So sind App-Nutzer immer bestens informiert.

Unsere Versicherten wissen dieses Engagement zu schätzen, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 2022 durften wir den 100.000sten Nutzer unserer App begrüßen.

Digitale Medizinprodukte

Als wir 2018 mit unserem IKK Digitalkonto starteten und erste digitale Medizinprodukte wie Apps übernahmen, waren wir einer der Vorreiter am Markt der deutschen Krankenkassen. Erst zwei Jahre später erfolgte die Aufnahme von digitalen Gesundheitsanwendungen in den Standardkatalog der Gesetzlichen Krankenversicherungen.

Trotzdem wollen wir unseren Versicherten mit dem IKK Digitalkonto mehr bieten als den gesetzlichen Standard. Darum haben sie aktuell auf vier weitere Apps und Anwendungen Zugriff:

  • Caterna bei Sehschwäche: Online-Sehübungen für Kinder bei Sehschwäche (Amblyopie) als Ergänzung zur Okklusionstherapie
  • Neolexon bei Artikulationsstörungen: App zur ergänzenden logopädischen Behandlung von Kindern im Vor- und Grundschulalter
  • Nia für Neurodermitis-Betroffene: Digitale Begleitung von Betroffenen und bei Kindern von deren Eltern per App, um eine gute Übersicht über den Gesundheitsverlauf und mehr Wohlbefinden zu erreichen
  • Tinnitracks bei Tinnitus: App zur elektroakustischen Aufbereitung von Musik, die zur Therapie von Tinnitus eingesetzt wird

Corporate Website

Unsere Website www.ikk-suedwest.de ist immer noch eine der Hauptanlaufstellen für unsere Versicherten. Damit wir auch hier auf dem neuesten Stand sind und die wichtigsten Informationen so einfach wie möglich zu finden sind, gab es im September 2022 einen großen Relaunch.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, direkt von der Startseite aus Portale für bestimmte Zielgruppen aufzurufen. Versicherte, Arbeitgeber und Leistungserbringer finden so auf ihren jeweiligen Portalen schnell und zuverlässig die für sie wichtigsten Informationen.

Ebenfalls deutlich verbessert: die Suchfunktion sowie der Kontaktbereich. Die Suchfunktion verfügt nicht nur über eine verbesserte Integration von besonders häufig gesuchten Schlagworten, sondern auch über eine übersichtlichere Darstellung. Sucht ein Versicherter beispielsweise nach einem Formular oder einer Broschüre, werden diese bei den Suchergebnissen gesondert angezeigt und können mit einem Klick heruntergeladen werden. Der Kontaktbereich, gut sichtbar oben rechts eingebunden, versammelt alle Kanäle, auf denen Kunden mit uns kommunizieren können. Der persönliche Kundenberater findet sich dort ebenso wie unsere 24 Stunden erreichbare IKK-Hotline, unsere Mail-Adresse und unsere Kundencenter.

Sabrina Beck, Leiterin Service Excellence und Innovation:

„Regional und digital – geht das überhaupt? Aber klar! Ergänzend zu unserem persönlichen Service in den 21 Kundencentern in der Region entwickeln wir fortlaufend innovative Online-Angebote mit echtem Mehrwert für unsere Versicherten. Unsere IKK Südwest-App, die wir stetig weiter verbessern und an den Bedürfnissen ihrer Nutzer ausrichten, ist hierfür das beste Beispiel.“

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.