Ausgabe 2022

Prävention so einfach wie möglich gestalten

Prävention so einfach wie möglich gestalten

Eine der wichtigsten Aufgaben für uns als Krankenkasse – und für das Gesundheitssystem in Deutschland – ist neben der Unterstützung beim Gesundwerden das Vermeiden von Krankheiten. Eine sinnvolle Präventionsstrategie setzt sich dabei zusammen aus Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtprävention. Optimal umgesetzt können sie dabei helfen, bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben, um so die Lebensqualität zu erhöhen.

Die Realität sieht aber anders aus. Zivilisationskrankheiten steigen seit Jahren stark an, insbesondere Adipositas, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus Typ 2 breiten sich immer weiter aus. Allein etwa 1.600 neue Diabetes-Erkrankungen gibt es pro Tag.

Gerade bei Zivilisationskrankheiten spielt Prävention eine zentrale Rolle, denn oft ist der Lebensstil einer der größten Einflussfaktoren. Spätestens seit der elektronischen Revolution bewegen sich Menschen deutlich weniger, auch Fertigprodukte sind gefragter denn je. Zudem nehmen Stress in Beruf und Privatleben immer weiter zu und auch die Ereignisse der letzten Jahre – Coronapandemie, Klimakrise, Ukraine-Krieg – haben ihre Spuren hinterlassen. Es besteht also großes Präventionspotenzial.

Präventionsmarke

Doch bis Prävention optimal umgesetzt ist, ist es noch ein langer Weg – sowohl individuell als auch im Gesundheitssystem gibt es eine Vielzahl von Ansatzmöglichkeiten. Wir als Krankenkasse sehen uns in der Pflicht gegenüber den Menschen und Unternehmen der Region und wollen ihnen Angebote zur Verfügung stellen, die ein aktives und gesundheitsförderndes Leben so einfach wie möglich machen. Darum haben wir IKK Aktiv geschaffen: Unsere Präventionsmarke bündelt Maßnahmen, um sowohl im Berufsleben als auch im Privaten mehr für die Gesundheit zu tun.

Ein Leben lang aktiv mit

Bei IKK Lifeaktiv dreht sich für unsere Versicherten alles um individuelle Gesundheitsförderung und Prävention. Besonders großen Wert legen wir dabei nicht erst seit Corona auf möglichst einfache Zugänglichkeit, weshalb wir unsere digitalen Angebote 2022 deutlich ausgebaut haben. Seien es Entspannungskurse, Seminare in Sachen Bewegung oder Workshops rund um Ernährung – all diese Angebote finden unsere Versicherten online, es ist meist lediglich eine Internetverbindung notwendig.

IKK Lifeaktiv beschränkt sich aber nicht nur auf Angebote für unsere Versicherten. Da wir einen systemischen Ansatz verfolgen, haben wir auch eine Vielzahl von Angeboten, die sich an sogenannte Settings richten, etwa Kindertagesstätten oder Schulen. Dort soll mithilfe von Projekten Wissen vermittelt werden, das Kindern und Jugendlichen aufzeigt, wie gesundheitsbewusste Verhaltensweisen in das eigene Leben integriert werden können.

Ein dritter wichtiger Punkt, den IKK Lifeaktiv abdeckt, ist die Selbsthilfeförderung. Hier organisieren sich chronisch Erkrankte und deren Angehörige in Gruppen und bilden gegenseitige Netzwerke, in denen sich Betroffene miteinander austauschen und Hilfestellungen teilen können. Mit unseren Angeboten wollen wir das Thema „Selbsthilfe“ nicht nur unterstützen, sondern auch zu mehr Bekanntheit verhelfen – wie mit der Selbsthilfe-Bustour. Von April bis Oktober reiste der Selbsthilfebus durch Rheinland-Pfalz und erreichte eine Vielzahl von Menschen in der Region. Mit dem Ziel, Selbsthilfe erlebbar zu machen und die positive Wirkung sowohl für Betroffene als auch deren Angehörige aufzuzeigen.

Mit gesund am Arbeitsplatz

Bereits seit Jahren sind wir in der Region kompetenter Ansprechpartner in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) – insbesondere in unseren Gesundheitsmanufakturen in Kaiserslautern, Koblenz und Wiesbaden betreuen wir unsere Kunden direkt vor Ort. IKK Jobaktiv bündelt dabei unsere Expertise und bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, für noch mehr Gesundheit in ihrer Belegschaft zu sorgen. Unser Programm richtet sich an Unternehmen jeder Größe – vom kleinen Handwerksbetrieb um die Ecke bis hin zum international tätigen Großunternehmen.

Um die Umsetzung eines BGM noch einfacher zu machen, haben wir 2022 ein ganz neues Angebot entwickelt: das IKK Aktivmobil. Mit seiner Flexibilität ist es uns möglich, unsere Angebote – von Herz-Kreislaufmessungen über Rückenchecks bis hin zu Bewegungsanalysen – direkt zu den Arbeitgebern der Region zu bringen. Das hat insbesondere für kleinere Arbeitgeber große Vorteile: Die Betriebsabläufe werden praktisch nicht gestört und es müssen keine Räumlichkeiten vorgehalten werden.

Ein wesentlicher und immer häufiger nachgefragter Baustein von IKK Jobaktiv ist das Angebot an Online-Seminaren. Arbeitgeber können ihren Angestellten, ob im Homeoffice oder vor Ort, ein breitgefächertes Programm mit einer großen Auswahl an Themen zur Verfügung stellen. Bewegungsangebote sind dabei ebenso im Programm wie Seminare zum Umgang mit Stress. Zudem gibt es Maßnahmen, die sich speziell an Führungskräfte und deren Bedürfnisse richten.

Angelina Ankner, Referentin Gesundheitsförderung:

„Unser Ziel ist es, Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Erwachsene in den verschiedensten Lebenswelten erlebbar zu machen, denn mit Spaß und Freude fällt es leichter, Gewohnheiten umzustellen. Hierbei ist es wichtig, niedrigschwellige Angebote und leichte Zugangswege zur Verfügung zu stellen. Dies setzen wir zum Beispiel mit unserem digitalen Seminarprogramm um, welches wir stetig ausbauen.“

Lisa Paquet, Referentin Gesundheitsförderung:

„Betriebliches Gesundheitsmanagement hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Mit unseren Gesundheitsmanufakturen sowie dem IKK Aktivmobil bieten wir in der Region einen ganz klaren Mehrwert. Verbunden mit der persönlichen und individuellen Beratung durch unsere Gesundheitsberater steht der Einführung gesundheitsförderlicher Maßnahmen in den Betrieben nichts mehr im Wege.“

Quelle: Zivilisationskrankheiten: Krankheitsketten vermeiden – Präventionskompetenzen entwickeln; Hrsg. Prof. Dr. Bernhard Allmann, Prof. Dr. Jörg Loth, Prof. Dr. Arne Morsch; 1. Auflage 2022

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.