Ausgabe 2020

Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Regional, persönlich, einfach – das sind die drei Leitwerte, an denen wir unser Handeln ausrichten. Wir wollen für die Menschen in der Region leicht erreichbar sein und helfen, wenn es darauf ankommt. Dazu gehört ein umfassendes Portfolio an Leistungen und Services, auf die jeder Versicherte oder Arbeitgeber in seiner individuellen Situation zurückgreifen kann. Dabei immer im Vordergrund: die bestmögliche Versorgung.

Ausgezeichnete Leistungen

Dass wir mit unseren Leistungen ganz weit vorne liegen, wird immer wieder im Rahmen von Tests und Rankings bestätigt. Das Magazin €uro kam etwa im letzten Jahr zu dem Schluss, dass wir die regionale Krankenkasse mit den besten Zusatzleistungen (Ausgabe 04/2020) und die beste regionale Krankenkasse für Berufsanfänger sind (Ausgabe 11/2020). Familien sind bei uns ebenfalls bestens aufgehoben, denn laut dem Magazin ELTERN (Ausgabe 08/2020) gehören wir deutschlandweit zu den „Besten Kassen für Familien“.

Auch in den Tests von Focus Money und Handelsblatt erzielten wir Bestnoten. Mit unseren hervorragenden Bonus- und Vorteilsprogrammen, digitalen Leistungen und Gesundheitsförderung konnten wir bei den Testern von Focus Money (Ausgabe 07/2020) punkten – das machte uns zur leistungsstärksten und besten Krankenkasse in der Region. Im Ranking des Handelsblatts (Ausgabe vom 11. November 2020) erreichten wir bundesweit einen sehr guten 5. Platz. Überzeugen konnten wir hier besonders mit unserem Leistungsangebot – keine andere regionale Krankenkasse war besser – und unseren Serviceleistungen, womit wir auf einem geteilten 1. Platz das Feld aller Kassen anführten.

Top Service

Neben unseren Leistungen legen wir großen Wert auf unsere Servicequalität. Ob im persönlichen Gespräch, per Telefon oder auf digitalem Wege – wir sind für unsere Versicherten rund um die Uhr erreichbar. Ziel ist es, eine schnelle und unkomplizierte Fallabwicklung und einen möglichst einfachen Informationsfluss zu gewährleisten. Zentraler Knotenpunkt ist dabei der persönliche Ansprechpartner, der jedem Versicherten bei Fragen zur Verfügung steht.

Mit diesem Konzept überzeugten wir auch im Jahr 2020, denn bereits zum fünften Mal in Folge gehörten wir zu den servicestärksten Unternehmen in Deutschland und bekamen die Auszeichnung „TOP SERVICE Deutschland 2020“ verliehen. Das gelang deutschlandweit nur einer anderen Krankenkasse; zudem gab es kein anderes Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinland-Pfalz und im Saarland, das die Auszeichnung führen durfte.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Einer unserer wichtigsten Ansatzpunkte, wenn es um die Gesundheit der Menschen in der Region geht, ist unser Betriebliches Gesundheitsmanagement. Bereits seit Jahren unterstützen wir die Unternehmen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland dabei, ihren Mitarbeitern Angebote zur Verbesserung der mentalen und physischen Fitness zu machen und so den Unternehmenserfolg noch weiter zu steigern. Dabei setzen wir auf unsere Gesundheitsberater, die als Experten in den Betrieben unterwegs sind und direkt vor Ort einfache Lösungen implementieren.

Dieses Wissen setzen wir auch intern ein, um gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen zu schaffen und gesundheitsgefährdende Belastungen zu reduzieren. Unser Engagement wurde 2020 mit der Zertifizierung unseres internen Betrieblichen Gesundheitsmanagements, der „Gesunden IKK“, nach der DIN SPEC 91020 durch die Zertifizierungsgesellschaft DQS GmbH belohnt. Das Angebot der „Gesunden IKK“ ist umfassend: Maßnahmen zu Arbeits- und Gesundheitsschutz, betrieblichem Eingliederungsmanagement und betrieblicher Gesundheitsförderung werden unter anderem ergänzt durch Coaching-Hotlines oder interne Beratungsangebote in den Bereichen Bewegung, Ernährung sowie Sucht- und Stressbewältigung. Viele Programme, die wir kleinen und mittleren Betrieben anbieten, wurden auf diese Weise vorher getestet und für gut befunden.

Gesellschaftliches Engagement

Als Krankenkasse nehmen wir eine Aufgabe mit gesamtgesellschaftlicher Wirkung wahr, sei es im Rahmen der Gesundheit unserer Versicherten oder der Unterstützung von Selbsthilfeorganisationen. 2020 haben wir uns zudem entschieden, nachhaltiges Handeln stärker in unseren Fokus zu rücken. Darum nahmen wir mit unseren Mitarbeitern am Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung viamedica teil und belegten nach Abschluss den 2. Platz unter den mittleren Unternehmen.

Das Projekt richtete sich an Unternehmen im Gesundheitswesen und verfolgt das Ziel, die CO2-Produktion im (Arbeits-)Alltag zu verringern. Dafür standen Maßnahmen wie eine bewusstere Ernährung, der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel oder der Verzicht auf Dienstreisen auf dem Plan. 134 unserer Mitarbeiter nahmen an dem Projekt teil und sparten pro Kopf durchschnittlich 136 Kilogramm CO2 ein, was insgesamt rund 18,2 Tonnen entspricht.

Fachkoordinatorin Gesundheitsförderung Romy Schu begleitete den Zertifizierungsprozess und präsentiert zusammen mit IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth (Mitte) die Urkunde der „Gesunden IKK“. Zum großen Erfolg des internen BGM tragen außerdem Anne Kathrin Kohl, Leiterin Marketing/Public Relation (2. v. l.), und die beiden Leiter der „Gesunden IKK“ Sebastian Schu und Karin Benz (r.) bei.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.