Ausgabe 2020

Innovationen, die sich lohnen

Innovationen, die sich lohnen

Auch im Jahr 2020 hat die IKK Südwest ihre Vorreiterrolle als digitale Krankenkasse weiter ausgebaut – alles zum Wohle der Versicherten, die von einfachen Kommunikationswegen, bedarfsgerechten Online-Coachings und der bestmöglichen Versorgung profitieren.

Gerade im Corona-Jahr 2020 hat die Digitalisierung wieder ihre Stärken gezeigt. Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen machten persönlichen Treffen nicht selten einen Strich durch die Rechnung. Über das Smartphone blieben die meisten Menschen in Kontakt miteinander, zum Beispiel per Videotelefonie.

Die Chancen der Digitalisierung hat die IKK Südwest schon lange für sich und ihre Versicherten entdeckt. Ohne dabei das Persönliche, das der regionalen Krankenkasse besonders am Herzen liegt, zu vernachlässigen.

Mit der „IKK Südwest“-App den persönlichen Kundenberater immer bei sich haben

Um es den Versicherten noch einfacher zu machen, ihren persönlichen Kundenberater zu kontaktieren oder diesem Dokumente wie die eigene Krankmeldung sicher zukommen zu lassen, hat die IKK Südwest 2020 eine App kreiert, die die Funktionen ihrer Online-Geschäftsstelle noch übersichtlicher und bedienungsfreundlicher abbildet. Per Fingertipp bleibt der Kunde so mit seiner Krankenkasse in Verbindung und kann seine Anliegen direkt online klären.

Ein besonderes Highlight der „IKK Südwest“-App: der digitale Versicherungsausweis. Hat man seine Gesundheitskarte vergessen, verlegt oder gar verloren, zeigt man diesen Nachweis der Krankenversicherung beim Arztbesuch ersatzweise vor oder schickt ihn per Mail an die Praxis. Ganz unkompliziert alles direkt vom Handy aus.

Kostenfreie Online-Seminare, um sich auch digital fit und gesund zu halten

Auf den pandemiebedingten Mangel an sportlichen Aktivitäten in geschlossenen Räumen hat die IKK Südwest ebenfalls reagiert und setzt seit 2020 verstärkt auf Online- Seminare für Versicherte, die sich auch zu Hause fit halten wollen. Neben kostenfreien Seminaren zur körperlichen Fitness bietet die IKK ebenso digitale Kurse zu gesunder Ernährung und – last, but not least – zum Erhalt der mentalen Gesundheit an, zum Beispiel zu den Themen „Entspannung“ und „Stressreduktion“.

Gerade in der Arbeitswelt waren die psychischen Belastungen während der Pandemie hoch. Bedarfsgerecht hat die IKK Südwest noch im Jahr 2020 ein Angebot zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement entwickelt, das Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei unterstützt, diese Belastungen abzufedern. Das hierfür geschnürte Maßnahmenpaket „Gesundheit Spezial“ wartete mit individuellen Lösungsansätzen für jeden Betrieb auf und umfasste neben zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Coachings, die wahlweise digital oder vor Ort durchgeführt werden konnten, eine eigens eingerichtete Coaching-Hotline für kurzfristige Hilfe und Beratung.

Vorreiter in Sachen Gesundheits-Apps mit dem IKK Digitalkonto

Auch die Gesundheitsversorgung wird zunehmend digitaler. So können innovative Gesundheits-Apps herkömmliche Therapien sinnvoll ergänzen. Die rechtliche Basis für den Leistungsanspruch gesetzlich Versicherter auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) hat der Gesetzgeber Ende 2019 mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz geschaffen.

Bereits seit 2018 gewährt die IKK Südwest ihren Versicherten einen einfachen Zugang zu ausgewählten Gesundheits-Apps im Rahmen des IKK Digitalkontos und nahm damit eine Vorreiterrolle in Sachen digitaler Gesundheit ein. Im Jahr 2020 hat die IKK Südwest gleich zwei neue Apps in ihr Leistungsportfolio aufgenommen: Neolexon bei Aphasie und Neolexon bei Artikulationsstörungen. Die Kosten für die Apps, mit denen Sprachstörungen nach einer Hirnschädigung beziehungsweise Artikulationsprobleme von Kindern im Vor- und Grundschulalter behandelt werden können, werden auf Antrag von der IKK Südwest übernommen.

All das zeigt: Mit ihren digitalen Mehrleistungen und innovativen Services ist die IKK Südwest der Zeit immer einen Schritt voraus. Und hat dabei stets die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Versicherten im Blick.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.