Ausgabe 2021

Ausgezeichneter Verwaltungsrat

Ausgezeichneter Verwaltungsrat

Im paritätisch mit Vertretern von Arbeitgebern und Versicherten besetzten Verwaltungsrat werden zusammen mit der Geschäftsführung Entscheidungen gefällt, die den zukünftigen Kurs einer gesetzlichen Krankenkasse bestimmen – so auch bei der IKK Südwest. Die Verwaltungsratsmitglieder erfüllen ihre Aufgaben dabei immer mit großem Engagement. 2021 wurden ehemalige und amtierende Verwaltungsräte für ihre Arbeit für die IKK Südwest und darüber hinaus ausgezeichnet.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und das langjährige Engagement bedanken.

Bundesverdienstkreuz für Josef Reinert

Bei der offiziellen Verleihung würdigten die Verwaltungsratsmitglieder Lothar Weishaar (2. v. l.) und
Gerd Benzmüller (r.) sowie IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth (l.) in persönlichen Ansprachen die
Verdienste von Josef Reinert.
Bei der offiziellen Verleihung würdigten die Verwaltungsratsmitglieder Lothar Weishaar (2. v. l.) und Gerd Benzmüller (r.) sowie IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth (l.) in persönlichen Ansprachen die Verdienste von Josef Reinert.

Josef Reinert, bis 2017 Verwaltungsratsmitglied der IKK Südwest, erhielt Anfang des Jahres das Bundesverdienstkreuz. Die Auszeichnung ehrt vor allem seine Verdienste im berufsständischen Bereich: 25 Jahre war er Vizepräsident der Handwerkskammer Trier, gehörte dem Berufsbildungsausschuss an und war langjähriges Mitglied der IG Bau.

Auch für die Innungskrankenkassen setzte sich Josef Reinert ein und kann eine Vielzahl von Erfolgen nachweisen. Er war engagiert im ehrenamtlichen Vorstand der inzwischen in der IKK Südwest vereinten Krankenkassen IKK Trier, IKK Rheinland-Pfalz Nord und IKK Rheinland-Pfalz, deren Weiterentwicklung er maßgeblich prägte. Insgesamt 24 Jahre begleitete er die Innungskrankenkassen auch als Mitglied des Verwaltungsrats.

Verdienstmedaille für Karl-Heinz Adam

Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, überreichte Verdienstmedaille
und Urkunde an Karl-Heinz Adam (l.) im Rahmen einer Feierstunde.
Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, überreichte Verdienstmedaille und Urkunde an Karl-Heinz Adam (l.) im Rahmen einer Feierstunde.

Karl-Heinz Adam aus Alzey-Heimersheim, Mitglied des Verwaltungsrats der IKK Südwest seit 2017, wurde im vergangenen Jahr die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Der gelernte Elektroinstallateur gehört dem Verwaltungsrat als Versichertenvertreter an und bekleidet dort als Vorsitzender den Widerspruchsausschuss „Kranken- und Pflegeversicherung Mainz“ sowie den Erledigungsausschuss „Verträge und Versorgung“. Er ist darüber hinaus ehrenamtlich als Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Mainz tätig und hatte bis 2019 lange Jahre die Position des Vizepräsidenten der HWK Rheinhessen inne.

Karl-Heinz Adam wurde für sein langjähriges Engagement für die Interessen von Arbeitnehmern, unter anderem in Betriebsräten und den Berufsbildungsausschüssen der HWK Rheinhessen und des Deutschen Handwerkskammertages, ausgezeichnet.

Michael Peter und Frank Rixecker:
Seit 25 Jahren dabei

Ehrung für Frank Rixecker (3. v. l.) und Michael Peter (3. v. r.): Die beiden Verwaltungsräte engagieren sich seit 25 Jahren für die IKK Südwest. Rainer Lunk,
Prof. Dr. Jörg Loth, Daniel Schilling, Günter Eller und Ralf Reinstädtler (v. l.) gratulierten den Jubilaren und würdigten deren Engagement in Laudationen.
Ehrung für Frank Rixecker (3. v. l.) und Michael Peter (3. v. r.): Die beiden Verwaltungsräte engagieren sich seit 25 Jahren für die IKK Südwest. Rainer Lunk, Prof. Dr. Jörg Loth, Daniel Schilling, Günter Eller und Ralf Reinstädtler (v. l.) gratulierten den Jubilaren und würdigten deren Engagement in Laudationen.

2021 waren Michael Peter und Frank Rixecker bereits seit einem Vierteljahrhundert für die IKK Südwest aktiv. Die beiden Selbstverwalter sind seit der Gründung der IKK Südwest im Jahr 1995 ehrenamtlich im Verwaltungsrat tätig. Michael Peter vertritt die Arbeitgeberseite und ist als Rechtsanwalt Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Holz und Kunststoff im Saarland. Frank Rixecker ist Vertreter der Versichertenseite. Er ist bei der Hugo Mayer Orgelbau GmbH in Heusweiler beschäftigt und dort als Betriebsratsvorsitzender aktiv.

Beide haben im Laufe ihrer Tätigkeit, zusammen mit ihren Kollegen im Verwaltungsrat, viele Meilensteine im Ehrenamt mitgestaltet: die Gründung und den Aufbau der IKK des Saarlandes, das erfolgreiche und stetige Wachstum der Kasse, die Kooperation und schließlich die Fusion mit der IKK Rheinland-Pfalz zur IKK Südwest sowie die Öffnung für das Bundesland Hessen.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.