Ausgabe 2021

Der Region verbunden

Der Region verbunden

Europaallee 3 – 4: Das ist seit dem Frühjahr 2021 die neue Anschrift der IKK Südwest in Saarbrücken. Mit dem neuen Hauptverwaltungsstandort inklusive Kundencenter setzen wir ein klares Zeichen für die Region. Rund 1.000 Mitarbeiter kümmern sich vom „Quartier Eurobahnhof“ im Herzen der Landeshauptstadt aus um die Gesundheit und Anliegen von Versicherten und Arbeitgebern im Südwesten. „Mit der hier versammelten Mitarbeiter-Power bieten wir nicht nur tollen Service, sondern bekennen uns auch eindeutig zur Region und zum Standort Saarbrücken. Die Botschaft ist klar: Wir sind von hier, wir bleiben hier“, bekräftigt IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth.

Persönlich und vor Ort

Mit dem neuen Kundencenter haben wir einen weiteren Beratungsmittelpunkt in der Region geschaffen. „Wir setzen seit Jahren darauf, unsere digitalen Angebote auszubauen, um es noch einfacher zu machen, uns zu erreichen und unsere Leistungen zu nutzen. Gleichzeitig achten wir darauf, in der Region für unsere Kunden da zu sein“, erläutert Daniel Schilling, Vorstand der IKK Südwest. Denn für viele unserer Kunden ist der persönliche Austausch durch nichts zu ersetzen. Seine zentrale Lage mit guten Verkehrsanbindungen macht das Kundencenter einfacher denn je zu erreichen – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso wie mit Auto oder Fahrrad.

Carsten Gisch, Leiter Support:

„Ob es um das Planen, Bauen oder Betreiben geht – vom ersten Entwurf bis hin zu den in Betrieb befindlichen Gebäuden haben wir höchste Ansprüche gestellt, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) ist nach wie vor unser Ziel. Der unabhängige Zertifizierungsprozess dient dabei der transparenten Qualitätskontrolle und minimiert so den negativen Einfluss auf die Menschen und die Umwelt.“

Moderne Arbeitswelt

Die beiden neuen Gebäude, die gemeinsam mit dem historischen Wasserturm ein eindrucksvolles Ensemble bilden, ersetzen die zeitweise bis zu 14 Mietobjekte im
Stadtgebiet Saarbrücken, deren Miete zukünftig eingespart werden kann. Zugleich ist in dem auf Zweckmäßigkeit ausgerichteten Bürogebäude ein ökonomisch sinnvolles, gesundes und effektives Arbeitsumfeld entstanden. Das war auch dem Verwaltungsrat der IKK Südwest ein großes Anliegen. „Für mich war es besonders wichtig, dass die Mitarbeiter optimale Bedingungen vorfinden, wenn es um ergonomische und moderne Arbeitsplätze geht“, erklärt Ralf Reinstädtler, der Verwaltungsratsvorsitzende der Versichertenseite.

Innovation am Standort Saarbrücken

„Für uns ist die Entscheidung zur Investition am Standort Saarbrücken ein ganz wesentliches Zeichen in Sachen Innovation und Kontinuität“, betont Rainer Lunk, Verwaltungsratsvorsitzender der Arbeitgeberseite. „Stolz sind wir auch darauf, dass viele regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen sich an den Ausschreibungen beteiligt und am Neubau mitgewirkt haben. Dies zeigt die tief verwurzelte Verbundenheit zwischen dem Handwerk und der IKK Südwest.“

Thomas Becker, Geschäftsbereichs­leiter Recht/Support:

„Mit dem Bezug unserer Gebäude haben wir ein großes Projekt vollendet und können unseren Mitarbeitern eine sehr gute Arbeitsumgebung bieten. Nun gilt es, unsere neuen Gebäude klug und vorausschauend zu bewirtschaften.“

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.